Der weltweit erste, autonom fahrende Freightliner Inspiration Truck erhält Lizenz für den Straßenverkehr
Während in Deutschland mit Hochdruck am selbstfahrenden Auto geforscht und entwickelt wird, schickt Daimler Trucks seinen weltweit ersten, autonom fahrenden LKW im US-Bundesstaat Nevada nun in den fahrenden Verkehr. Die erste offizielle Fahrt mit dem sogenannten Freightliner Inspiration Truck absolvierten Brian Sandoval, Gouverneur von Nevada, zusammen mit Dr. Wolfgang Bernhard auf dem US-Highway 15 in Las Vegas. Der US-Bundesstaat Nevada zertifizierte gleich zwei Freightliner Inspiration Trucks für den regulären Betrieb auf öffentlichen Straßen.
Kernstück des autonom fahrenden Trucks ist das intelligenten Highway Pilot System, dass den Transport der Zukunft sicherer, effizienter und vernetzter machen soll. Im Juli vergangenen Jahres hatte Daimler Trucks mit dem Mercedes-Benz Future Truck 2025 auf einem abgesperrten Teilabschnitt der Autobahn A14 bei Magdeburg die weltweit erste autonome Lkw-Fahrt absolviert. Nun folgt mit der Demonstration des Inspiration Trucks im öffentlichen Straßenverkehr in den USA der konsequente nächste Schritt auf dem Weg zur Serienreife. In den letzten Monaten wurde die Technologie viele tausende Kilometer erprobt und für den Einsatz im amerikanischen Highway-Verkehr konfiguriert.
Der zum Einsatz kommende Freightliner Inspiration Truck basiert auf dem US-Serienmodell Freightliner Cascadia Evolution, der bereits als sparsamster Truck im NAFTA-Markt unterwegs ist. Darüber hinaus ist er mit dem Detroit Connect, einem bordeigenen Diagnose- und Flottenüberwachungssystem, ausgestattet. Dieses kann die Ursache für Störmeldungen schon während der Fahrt ermitteln. So kann beispielsweise eine Echtzeitaufnahme vom technischen Zustand des Motors an das Detroit Kundenservice-Center übermittelt werden, das die Daten analysiert und eine Handlungsempfehlung via Email an den Fahrer sendet. Nun wurde diese technische Ausstattung um die Highway Pilot Technologie erweitert. Diese umfasst einen Frontradar und eine Stereokamera sowie bewährte Assistenzsysteme wie der Abstands-Regeltempomat, das als Adaptive Cruise Control+ aus dem Mercedes-Benz Actros bekannt ist. Alle Komponenten der eingesetzten Technik wurden für die Zulassung auf öffentlichen Straßen in Nevada weiterentwickelt.
Erste Forschungsergebnisse von Daimler Trucks zeigen überraschende Ergebnisse, die durch die deutliche Entlastung von Lkw-Fahrern im autonomen Fahrbetrieb für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen soll. So führt die Highway Pilot Technologie nachweislich dazu, dass Fahrer im autonomen Fahrbetrieb aufmerksamer und damit leistungsfähiger sind. Dies belegen Untersuchungen, die während der Erprobungsphase auf einer abgeschlossenen Teststrecke durchgeführt wurden. Mit Hilfe von Hirnstrom-Messungen (EEG) der Probanden ließ sich zeigen, dass die Müdigkeit der Fahrer um rund 25 Prozent abnimmt, wenn sich das Fahrzeug im autonomen Modus befindet und der Fahrer währenddessen sinnvollen Nebentätigkeiten nachgeht. Die Untersuchungen belegen zudem eine hohe Akzeptanz der Highway Pilot Technologie sowie eine schnelle Eingewöhnungsphase bei den Probanden. Diese Entlastung der Fahrer durch autonome Lkw führt nicht zuletzt zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Ob und wann wir die autonom fahrenden Trucks aber im deutschen Straßenverkehr sehen, bleibt offen. Denn trotz der technologischen Gemeinsamkeiten sind der Freightliner Inspiration Truck und der Mercedes-Benz Future Truck wie auch die Serienfahrzeuge der beiden Marken eigenständige Fahrzeugkonzepte, die auf die jeweiligen Markt- und Einsatzanforderungen angepasst sind. Und die Einsatzanforderungen auf überfüllten deutschen Autobahnen, auf denen mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten gefahren wird als auf den Highways in den USA, können kaum unterschiedlicher sein.
Quelle und weiterführende Informationen: Daimler Trucks Media