Start einer neuen Ära des Computing: die Microsoft HoloLens
Datenbrillen und Augmented Reality sind die aktuellen Trends, Hologramme im dreidimensionalen Raum zum Interagieren die Fiktion in vielen Filmen und Serien. Doch schafft es Microsoft nun mit seiner HoloLens die Fiktion mit den aktuellen Trends zu koppeln und ein Stück näher in die Realität zu rücken.
Im Gegensatz zu den bisherigen Ansätzen der dreidimensionalen Projektion bspw. in geschlossenen Körpern (Spheree), auf einen hauchdünnen Vorhang aus Dampf (Leia Display System) oder gar im freien Raum (Bleen 3D-Projektor) kombiniert Microsoft die Darstellung eines Hologramms mit dem Konzept Datenbrille.
Aber laut Hersteller geht die Microsoft HoloLens über die Ansätze der Augmented Reality und der Virtual Reality hinaus, da sie die dreidimensionalen Hologramme nicht nur in die reale Welt einbettet, sie sondern auch noch mit ihr interagieren lässt. Dies verdeutlicht schon die Konstruktion als transparente Brille anstatt eines simplen Head-up Displays. So verlieren sie neben ihren eingeblendeten Hologrammen die reale Welt um sich herum nie aus den Augen. Dies ermöglicht völlig neue Möglichkeiten für innovative 3D-Anwendungen, sei es für die Arbeit, die Kommunikation oder die reine Unterhaltung. Und im Gegensatz zu seinen Konkurrenten von Google oder Oculus VR ist die Microsoft HoloLens ein autonomes Gerät – also aufsetzen und los geht’s!
Zur Steuerung der neuen 3D Hologramm Brille dienen sowohl Stimme als auch die Gesten des Trägers. Dadurch will Microsoft den Nutzer weg von den klassischen Tastaturen und Desktop-Arbeitsplätzen bringen und hinein in die natürliche Umgebung. Denn diese bietet ein schier unendliches und durchaus intuitives Potenzial für die Mensch-Maschine Interaktion, das bisher völlig ungenutzt ist. Mit Hilfe seiner HoloLens will Microsoft hier einen Impuls für fortführende dynamische Entwicklungen in diesem Bereich geben. Insbesondere durch qualitativ hochwertige Hologramme in HD soll eine perfekte sowie faszinierende Illusion geschaffen werden, die den Träger begeistert. Die digitalen Inhalte sollen so real wirken, als seien sie physikalische Objekte im Raum. Hologramme sollen sich zu einem praktischen Werkzeug des täglichen Lebens entwickeln und so einen Markt für das neue Produkt schaffen.
Die Umsetzung ist jedoch eine immense Herausforderung, wie man bereits am Projektverlauf der Datenbrille des Konkurrenten Google beobachten konnte. Neben kontroversen Diskussionen in der Gesellschaft stellen auch die technischen Details eine Herausforderung dar. Beispielsweise die Einbettung von Hologrammen in eine reale Welt, die sich durch die Bewegung des Nutzers stetig und in hoher Geschwindigkeit ändert, dürfte die Microsoft-Entwickler ziemlich gefordert haben. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um eine kleine, leichte und tragbare Brille handelt, die neben einer leistungsstarken Elektronik auch noch mit Energie versorgt werden muss. Jedoch scheint dies, wenn man sich die Produktvideos von Microsoft so betrachtet, den Entwicklern doch recht gut gelungen zu sein. Leistungsstarke Kameras, effektive Distanzsensoren und ausgeklügelte Algorithmen zur Interpretation der sichtbaren Umgebung sorgen für ein beeindruckendes Erlebnis für den Träger der neuen HoloLens, die schon bald auf den Markt gebracht werden soll.
Quelle und weiterführende Informationen: Microsoft HoloLens
Realisierbarkeit
8.7
Marktchance
10
Nützlichkeit
10
Spaßfaktor
9.9
Will ich haben!
8.2
Wenn es den genau so laufen würde wie im werbevideo, wäre es ein Meilenstein in unserer Geschichte.