Holus schafft ein neues holographisches 3D-Erlebnis
Die dreidimensionale Darstellung von visuellen Inhalten, mit denen der Betrachter bestenfalls noch interagieren kann, ist ein ganz großer Trend. Immer mehr verschiedene Varianten werden entwickelt und erprobt, sei es nun in Form einer Augmented Reality Datenbrille wie die Microsoft HoloLens oder mit Hilfe diverser Projektoren wie der Bleen oder Spheree. So wundert es auch nicht, dass das junge Unternehmen H+ Technologie ab Mitte März eine Kickstarter-Kampagne startet, um die noch fehlenden 100.000 US-Dollar für die finale Entwicklung ihres Holus zu ergattern. Der Holus ist natürlich eine immersive holographische Plattform, die dem Nutzer eine interaktives 3D-Erlebnis bieten soll.
Dabei wandelt der Holus einfache, zweidimensionale Medieninhalte eines Computers, Tablets oder Smartphones in ein holographisches 3D-Erlebnis um. Dies ermöglicht, dass Inhalte für die Nutzer lebendig werden und diese auf eine vollkommen neue Art und Weise mit den Inhalten interagieren können. Und da die wiedergegebenen Inhalte aus allen vier verschiedenen Blickwinkeln gesehen und betrachtet werden können, kann es von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt werden. Die Holus Plattform kann vor diesem Hintergrund sowohl zur Unterhaltung dienen, als auch zum Lernen oder Arbeiten genutzt werden. Entwicklern soll es sogar ermöglicht werden, sich eigene holographische Anwendungen und Inhalte zu erstellen.
Um diese beiden Varianten auch finanziell erschwinglich zu machen, soll es den Holus in zwei Varianten geben: zum einen als Home Edition, zum anderen als Holus Pro. Die Home Edition kommt für den privaten Gebrauch zu Hause insbesondere im Bereich Unterhaltung daher und ist mit zwei Ladedocks für Smartphones ausgestattet. Darüber hinaus verfügt der Holus Pro über eine HDMI-Schnittstelle und ein SDK-Tool, sodass die Entwickler die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Entwicklungen und Anwendungen zu erstellen. Insbesondere im Bereich der holographischen Business-Präsentation bietet die Holus Pro Plattform dann einen großen Nutzen.
Als Familien-Entertainment-Gerät bringt der Holus dann die holographischen Erfahrungen direkt ins Wohnzimmer. Vom digitalen Brettspiel bis zur Darstellung komplexer Abbildungen beispielsweise eines DANN-Strangs oder des Sonnensystems bietet er eine breite Plattform an Unterhaltung. Mit Hilfe von Motion-Tracking kann die Holus Plattform die Bewegungen der Nutzer nachverfolgen und zum Teil antizipieren, sodass eine natürliche Beziehung zu den dargestellten Inhalten jederzeit gewährleistet und die visuelle Interaktion verbessert werden kann. Damit soll die Holus Plattform nicht nur die Lernfähigkeit der Nutzer steigern, sondern auch ihre sozialen Interaktionen in der Zusammenarbeit. Und alles nur mit Hilfe einer natürlichen und intuitiven Art der Wahrnehmung von Informationen.
Ziel des Unternehmens mit seiner Entwicklung des Holus ist es laut der Unternehmensgründer, einen Paradigmenwechsel bei der Nutzung visueller Inhalte herbeizuführen und die Interaktion mit digitalen Informationen revolutionär zu verändern. Die Vision dahinter ist, die „Pixel zu befreien“ und eine magische Mischung zwischen digitaler und realer Welt zu erschaffen. Wir können also gespannt sein, ob das junge Unternehmen sein Ziel erreicht und mit Holus seine Vision wahr werden lässt.
Quelle und weiterführende Informationen: H+ Technology
Eine Antwort
[…] Werbezwecke eingesetzt werden. Auch gegenüber anderen Hologrammprojektoren, wie unter anderem dem Holus oder Spheree, fällt der signifikante Unterschied auf, dass der selbstgebaute Hologrammprojektor […]